Ressourcen stärken #9

“Ich möchte Sie mit meinen berufsspezifischen Kenntnissen und persönlichen Fähigkeiten gewinnbringend unterstützen.” Doch was kann ich von dem am besten? Kann ich das überhaupt beurteilen?

Meine 9. Antwort

Was sind Fähigkeiten?

Fähigkeiten sind „die Gesamtheit der zur Ausführung einer bestimmte Leistung erforderlichen personalen Bedingungen“. Sie sind nach Winfried Hacker „in der Lebensgeschichte entstandene, komplexe Eigenschaften, die als verfestigte Systeme verallgemeinerter psychologischer Prozesse den Tätigkeitsvollzug steuern“. Wikipedia

Klingt hochtrabend…

Ich finde, folgende Fähigkeiten kann ich mit Bravour:

  • ich passe mich nicht jeder Situation/überall an
  • größtenteils respektvoller Umgang mit Menschen (nicht zu 100 %, weil ich für manche Menschen – aus meinem persönlichen Radius – kein Respekt übrig haben möchte)
  • ich kann mich gut organisieren
  • berufliche wie private Selbständigkeit
  • ich kann das Alleinsein und die Stille genießen
  • meine Kreativität ist gelegentlich anstrengend, aber eine willkommene Fähigkeit
  • die Kunst der Selbstreflexion
  • ich (er)kenne meine Schwächen
  • den Begriff “Entschuldigung” kann ich aussprechen
  • ich übernehme Verantwortung für mein Leben – tun bzw. nicht tun
  • Gesagtes wörtlich zu nehmen und mir dazu ein Bild gestalten
  • anzuecken mit meiner Sicht der Dinge

9

Anmerkung

Die Fragen ersetzen keine Therapie. Auch handelt es sich hierbei um meine persönliche Erfahrung bzw. meine persönliche Sicht der Dinge. Bitte schließe NICHT von mir auf andere. Von einer Generalisierung nehme ich großen Abstand. Meine Erlebnisse nutze ich rein zu präventiven Zwecken, NICHT um ein solches Suchtverhalten vorzuleben.

PS: Das PräventionsbuchEssstörungen – Was ist dasist im Handel erhältlich.

image[4]_thumb

In den letzten Wochen

4 Gedanken zu “Ressourcen stärken #9

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s