Meine essgestörte Sicht der Dinge #10

Enge Zusammenarbeit und Kooperationen

Auch ich bin der Meinung, dass Patienten, Ärzte, Psychologen und alle weiteren therapiebegleitenden Instanzen besser mit- anstatt gegeneinander arbeiten sollten. Ich erlebe einerseits ein Konkurrenzdenken und andererseits den Zeitmangel füreinander. Beides Gift… Wie soll daraus etwas Gutes entstehen, wenn ich es bereits im Keim ersticke?

Happy Kalorie

Eins vorweg

Ich betone im Vorfeld, dass ich diesen Artikel nicht schlechtreden möchte. Dieser ist teilweise sehr wissenschaftlich gestrickt und ich bin keine Neurologin oder eine andere medizinische Fachkraft, um das Gegenteil, Ergänzungen oder was weiß ich noch alles beweisen zu können.

Was ich dagegen bin – eine inaktive Magersüchtige, die unzählige Jahre fortwährend magersüchtige, bulimische und Binge Eating Phasen hatte. Ich betrachte den Artikel aus persönlicher Sicht, mit meinen Augen. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Sicht #10 – Mit- und füreinander

Ja, ich bin selbständig. Und ja, ich muss an mein existenzielles Bestehen denken. Diese und weitere Ängste führen geradewegs in ein zurückhaltendes Konkurrenzverhalten, weil ich unbedingt besser und effizienter sein muss, als andere auf dem Themengebiet. Doch, muss ich das wirklich?

Nein, mein oberstes Ziel ist anderen Menschen durch meine essgestörte Erfahrung zu helfen. Ich muss gestehen, dass auch ich eine Zeit gebraucht habe, um von meinem Ross zu steigen. Allein schaffe ich es nicht und allein will ich es auch gar nicht schaffen. Ich kann nur Erfolg haben, wenn ich mich mit Gleichgesinnten zusammenschließe. Gemeinsam sind wir stark.

Ich allein kann nicht alle Facetten abgrasen. Zwar bin ich Expertin auf meinem Themengebiet, trotzdem weiß ich nicht alles, denn Essstörungen haben so viele Masken, die in meinem Schrank gar kein Platz finden.

Manchmal habe ich Angst, dass mir meine Grundidee, die ich mit Happy Kalorie verfolge, geklaut wird. Aber das ist totaler Schwachsinn, weil ich an sich durch meine Offenheit nur gewinnen kann. Wenn du eine Idee hast, wie ich dich unterstützen kann oder wie wir uns gegenseitig vernetzen können, lass es mich bitte wissen. Smiley

Eine solche Denkweise, ohne mich damit zu rühmen, stünde auch dem Gesundheitswesen gut. Es gehören alle an einen Tisch, denn jeder von uns hat wundervolle Ansätze, die zum Ziel führen können. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Was wir dagegen dringlich müssen, ist, menschlicher zu werden. Geld regiert die Welt. Dies ist in der Gesundheitsbranche deutlich zu spüren. Sei es im negativen wie im positiven Sinne.

Ende

Ende, Gelände … Heute war der letzte Blogpost zu diesem Artikel. Du hast Einblicke in meine Gedankenwelt erhalten, die du vielleicht einerseits plausibel und anderseits auch ziemlich weit hergeholt fandest.

Ich möchte nicht nur zurückblicken, denn an der Vergangenheit ist nichts zu ändern. Die Zukunft dagegen ist noch völlig jungfräulich. So, wie ich es immer sein werden. Hahaha, ich bin Jungfrau vom Sternzeichen.  Zwinkerndes Smiley

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich, dass du dir regelmäßig Zeit für meine Beiträge genommen hast. Das gibt mir viel Kraft und auch eine große Portion Motivation sowie neue Ansätze, die mich definitiv weiter bringen. Smiley Herz

Happy Kalorie

PS: Das PräventionsbuchEssstörungen – Was ist dasist im Handel erhältlich. Smiley

Folie1

PPS: Happy Kalorie ist auch auf Facebook, Instagram und YouTube aktiv.

PPPS: Quelle des Artikels – DAS GESTÖRTE BILD

https://www.substanzmagazin.de/magersucht-hirnforscher-entwickeln-neue-therapie/

PPPPS: Links zu den vorherigen Sichtweisen

7 Gedanken zu “Meine essgestörte Sicht der Dinge #10

  1. Ach liebe Michaela! Ich kämpfe mit diesen Konkurrenzdenken auch so sehr! Dabei wünsche ich mir, dass wir alle zusammenarbeiten. Und das mit der Angst vor Ideenklau kenne ich auch. Kann man bitte seine Ideen schützen lassen! 😉

    Ich hoffe, dass ich ab Herbst einen Masterplatz habe (eigentlich könnte ich hier schon den ersten Punkt setzen, weil allein das schon unsicher ist. Haha), der mich näher zu dir rückt. Über die Distanz miteinander arbeiten ist auch schon ein großer Schritt, aber ich würde es so sehr schätzen, wenn wir uns öfter zusammensetzen können und direkt besprechen können. Ansonsten müssen wir nach dem Sommer unbedingt mit regelmäßigen Skype-Sitzungen anfangen, damit unsere Ideen schneller Umsetzung finden.

    Aber jetzt erst mal: Hab noch einen entspannten Sommer – eine kreative Pause! 😉

    Alles Liebe
    Julia ❤

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Julia, ich drück dir weiterhin sämtliche Daumen, die ich auftreiben kann. Schon allein, weil auch ich davon profitiere. 😉😁 Nein, in erster Linie wünsche ich mir, dass dein Bestreben Erfolg hat. 😊
      Man kann seine Ideen schützen, aber das kostet wieder viel Geld. 😔 Oder aber, man schweigt. Ein Teufelskreislauf.
      Auf alle Fälle sollten wir uns irgenwie öfter zu Gesicht bekommen. Wir 3 und all die anderen verfügen über so viel Potenzial. Ich wäre nicht ich, wenn ich mir darüber nicht schon Gedanken gemacht hätte. 🤭
      Nun sollten wir erstmal den Druck rausnehmen. Wir haben uns gefunden und allein das ist wunderbar. Wir sind ehrgeizig und ich weiß, dass wir etwas erschaffen werden, was uns das bringt, was wir möchten. 😉 Geduld, ein Kraftakt. 😎
      Danke für deine herzlichen Worte.
      Komm gut durch den warmen Tag.
      Sonnige Grüße aus dem Kreativbüro 🌞

      Gefällt mir

      • Vielen lieben Dank, Michaela! Wenn ich eine Rückmeldung bekomme, seid ihr unter den ersten, die es erfahren 😘.

        Wusste gar nicht, dass man nur Ideen schützen kann. Hab immer gedacht, da muss das Ergebnis schon vorliegen, bevor man was schützen kann. Man lernt nie aus 😉.

        Absolut. Dieser Druck ist Gift und alleine, dass wir nun zu dritt sind, ist schon sooo viel mehr als alleine zu sein. ❤ Wir werden noch mehr Leute mit an Bord ziehen und vor allem die richtigen Leute! Leute, denen es darum geht etwas zu bewegen und nicht nur sich selbst weiter hochzuziehen. 💪😊

        Danke! Ich wünsche auch dir noch einen wundervollen Tag! 😘 💕

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s